Geschichte der Turngemeinde Bochum

Blick in die Vergangenheit:
die Turngemeinde Bochum 1884 e.V.

(Beim Klick auf die Bilder werden einige in groß dargestellt!)

Die Gründer

Auf Initiative der Turner Carl Waybel, Lorenz Brockert, Heinrich Bultmann, Peter Lersch, Ludwig Linkowski, Edmund Hansen, August Gluck und Andreas Wirtz wurde im Juli 1884 die Turngemeinde Bochum e.V. gegründet. Die Mitgliederzahl stieg bald auf 80-90 aktive Turner. Die Turnbrüder Dröge und Salomon unterstützten den Verein tat- und finanzkräftig, so dass man im Juli 1885 die Fahnenweihe begehen konnte.

Steigende Mitgliedszahlen

Im Jahre 1889 zählte der Verein schon 520 Mitglieder. 1897 schloss man sich dem Märkischen Gau der Deutschen Turnerschaft an. Ein vorläufiger Höhepunkt des sportlichen Vereinslebens war die Entsendung von 5 Aktiven mit der Fahne zum Deutschen Turnfest in Nürnberg im Jahre 1903.

Kunstturnen1931grossAm 12. März 1905 wurde in Bochum der “Emscher-Ruhr-Turngau” gebildet. Diesem trat auch die Turngemeinde 1884 e.V. als Mitglied bei. Auf Wunsch zahlreicher älterer Mitglieder wurde 1909 eine Altersriege ins Leben gerufen. Diese turnte unter Leitung des Turnbruders Maas jeden Freitag bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges. Folge des ersten Weltkrieges: mehr als zwei Drittel aller Mitglieder wurden einberufen. Viele kehrten nicht mehr zurück…

Aufbau nach dem ersten Weltkrieg

Turnerinnengross1918 wurde mit dem Wiederaufbau der Turngemeinde 1884 e.V. begonnen. Schon ein Jahr später wurde wieder ein Gauturnfest unter Beteiligung unseres Vereins durchgeführt. 1920 erfolgte der Zusammenschluss mit dem damals in Bochum ebenfalls existierenden Allgemeinen Turnverein. Zwei Männer haben dieses Vorhaben sorgfältig geplant und letztlich zielstrebig durchgeführt: Richard Maas von der Turngemeinde und Fritz Schmidtmann vom Allgemeinen Turnverein. Schon das erste Jahr brachte dem Großverein einen bemerkenswerten Aufschwung.

Die “goldenen” Zwanziger

terrassenturnengrossDie Turngemeinde Bochum 1884 e.V. wurde als Hochburg des Turnens bezeichnet – zumindest für den westdeutschen Bereich. Sechs Turner gehörten mehrere Jahre der Westfalenriege an. In zahlreichen Wettkämpfen auf regionaler Ebene stellten die Aktiven der Turngemeinde ihr hohes turnerisches Können unter Beweis. Im Jahre 1929 hat Fritz Schmidtmann das Terrassenturnen ins Leben gerufen.

handballergrossAuch im Ballspiel-Sport verzeichnete die Turngemeinde Bochum in den 20er Jahren große Erfolge. So spielte die Schlagball-Mannschaft viele Jahre in der höchsten Klasse mit um den Meistertitel. Ebenfalls konnten wir im Faustballspiel jahrelang eine führende Rolle spielen und mehrfach den Titel eines Gaumeisters erringen. Handball zählte zu den Sportarten, die in der Turngemeinde Bochum sehr intensiv betrieben wurden.

Zusammenschluss

Als im Januar 1933 infolge der damals vorherrschenden politischen Situation die nationale Einheit ausgerufen wurde, kam es am 1. Januar 1934 zum Zusammenschluss mit dem 1911 gegründeten Turn- und Spielverein Ehrenfeld-Rechen. Noch im gleichen Jahr trat auch der Sportverein Ehrenfeld 1913 dem neuen Großverein bei.

Der zweite Weltkrieg

Mit Ausbruch des zweiten Weltkrieges im September 1939 begann das Vereinsleben in allen Bereichen zu erlahmen. Im Laufe der Kriegsjahre wurden durch Luftangriffe unser Vereinsheim, unsere Geschäftsstelle und sämtliche Übungsstätten vernichtet und damit fand jegliche Betätigung ein Ende. Viele Mitglieder haben den Vernichtungskrieg nicht überlebt. Ihre Namen werden mit der Geschichte der Turngemeinde Bochum immer verbunden sein.

Es geht weiter: Große Prellball-Erfolge

Nach Beendigung des Krieges wurde die im früheren Parkhotel Haus Rechen errichtete Turnhalle zunächst gemeinsam mit dem VfL Bochum genutzt. Auf Initiative Gustav Löfferts, der für den turnerischen Aufbau gesorgt hatte, wurde 1949 erstmals das Terrassenturnen wieder durchgeführt. Bis 1959 gehörte das Terrassenturnen zum Sportprogramm. In den 50er Jahren entwickelte sich besonders stark das Prellballspiel. Die Männerklasse 1 spielte mehrere Jahre eine hervorragende Rolle in der Bundesliga und wurde 3 x Westfalenmeister!

75 Jahre Turngemeinde Bochum

In 1959 beging die Turngemeinde das 75-jährige Vereinsjubiläum und erhielt u.a. vom Vorstand des “großen” VfL Bochum als Wertschätzung ein Unterschriftenbuch. Die erste Seite dieses Unterschriftenbuches und die Teilnehmer/innen der 75-Jahrfeier am 3.10.59 können Sie dieser PDF-Datei (710 KB) entnehmen.

Die 60er & 70er Jahre

Während sich unser Turnbetrieb seit unserem Gründungsjahr überwiegend in der Stadtmitte und in Bochum-Ehrenfeld abwickelte, dehnten wir uns von 1961 an nach der Gründung neuer Abteilungen nach Bochum-Weitmar aus.

Schon damals wurde aktiv für die Vereinsarbeit geworben. Beispiel dafür ist das Schreiben des damaligen Vorsitzenden, Otto Cuylen, an alle Mitglieder von Weihnachten 1962, das hier als PDF-Datei (460 KB) zur Verfügung steht.

Volleyball erobert die Turnhallen

1964 wurde Volleyball ins olympische Programm aufgenommen. Das bei uns weitgehend unbekannte Ballspiel eroberte die Turnhallen unseres Landes. 1968 gründeten wir die 1. Volleyball-Abteilung. 1984 wurde eine Schüler-Volleyballmannschaft gegründet.

Frauen auf dem Vormarsch

mutterkindIn Bochum-Weitmar wurden eine Frauen-, Schülerinnen- und eine Schülerabteilung ins Leben gerufen. Später schloss sich dem noch eine Altersturnabteilung an.
1963 baute Marianne Knoop in Bochum-Ehrenfeld in der “Graf-Engelbert-Schule” eine weitere Frauenabteilung auf. 1978 wurde in der Friederika-Schule eine Seniorinnenabteilung gegründet.
In 1982 schließlich gründete die Turngemeinde die “Mutter & Kind”-Abteilung.

100 Jahre Turngemeinde Bochum

Zum 100jährigen unserer Turngemeinde fand am 1. April 1984 ein Turntag statt, der auf große Resonanz in der Bevölkerung und der Presse stieß. Stargast war der damalige Weltklasseturner Eberhard Gienger, der die Zuschauerinnen und Zuschauer begeisterte.

Elegant und glamourös wurde dann am 30. September 1984 eine Festtags-Gala veranstaltet.

Eines guten Einblick über die Jubiläumsveranstaltungen des Jahres 1984 bieten [jeweils als PDF-Datei]:

der Artikel “Gustav Löffert ist für die TG zur ‘Vaterfigur’ geworden” in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Bochum, Anfang Okt. 1984 [710 KB]
das damalige Jubiläumsheft [4,5 MB]
die Vorlage einer Werbeanzeige für das Jubiläumsheft [260 KB]
das Plakat zum Turntag am 1.4.1984 [680 KB]
das Programm zur Festtags-Gala am 30.9.1984 [275 KB]

Badminton federleicht?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, entschloss sich die Turngemeinde im April 1991 eine Badminton-Abteilung zu gründen.

badminton1995_96grossZum 01.04.1992 schloss sich der Verein dem Badminton-Landesverband an, mit dem Ziel, eine Mannschaft an dem Spielbetrieb 1992/1993 teilnehmen zu lassen. Das Foto zeigt die Badminton-Mannschaften 1995/1996.

2009: 125 Jahre Turngemeinde Bochum!

Mit einem Aktivtag und einer Matinee beging die TG Bochum ihre 125-Jahr-Feiern. Weitere Informationen und Impressionen finden Sie in unserer Fotogalerie.

Das Sportangebot wird ständig erweitert

Im Laufe der Jahre wurde das Angebot um Sportarten wie “Aerobic”, BOP (Bauch-, Oberschenkel-, Po-Gymnastik), Pilates, Yoga und Rückengymnastik erweitert. Auch in Zukunft werden wir uns neuen Sportarten gegenüber öffnen.