TG Bochum nun #Herzsicher

Die Björn Steiger Stiftung, Deutsche Herzstiftung und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) kooperieren bundesweit mit der Initiative „Herzsicher“ im Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Dieser ist die häufigste Todesursache außerhalb von Krankenhäusern, jährlich sterben in Deutschland über 65.000 Menschen daran – auch beim Sport.

Das war jüngst Anlass für die Turngemeinde Bochum 1884 e.V. (TG Bochum) von einer kostenlose Erste-Hilfe-Schulung zur Wiederbelebung Gebrauch zu machen. Viele TG-Übungsleitungen und andere interessierte Mitglieder wurden vom zertifizierten Trainer Uwe Göbel in der Turnhalle der Drusenbergschule geschult. In einer knappen Stunde vermittelte er praxisnah und leicht verständlich die wichtigsten Schritte der Wiederbelebung bis zum Eintreffen eines professionellen Rettungsdienstes:

  • Erkennen einer Bewusstlosigkeit
  • Absetzen des Notrufs (112)
  • Durchführung einer effektiven Herzdruckmassage
  • Sicherer Umgang mit dem AED-Gerät (Automatisierte Externe Defibrillatoren – “Defi”) – ohne Berührungsängste

Abschließend erhielten alle Anwesenden ein Teilnahme-Zertifikat über diese Schulung.

TG Bochum nun #Herzsicher

Die TG Bochum ist nun fit in Wiederbelebungsmaßnahmen bei Herzstillstand.

Aus dieser positiven Erfahrung heraus empfiehlt die TG Bochum auch anderen Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen, diese Schulung zu buchen – mindestens 8 Personen sollten teilnehmen. Weitere Infos oder Anfragen an uwegoebelbochum@gmail.com oder unter https://www.herzsicher.de/. Auch unter dem Hashtag #Herzsicher sind online viele Informationen zu finden.