Kein Sportabzeichen mehr bei der TG Bochum

Leider ist der Sportplatz “An der Landwehr” endgültig geschlossen. Gerd Böhle hat sich entschlossen keinen Neuanfang in 2023 auf einem anderen Sportplatz zu organisieren, sondern bei TV Brenschede mitzuarbeiten. Interessierte treffen sich dort donnerstags auf dem Sportplatz “Glückburger Str.”, Ansprechperson ist Elke Kaldun, Tel.: 0234/9731660

Sportabzeichen-Verleihung 2018 bei der TG Bochum

Erneut haben gut 30 Personen im Sportjahr 2018 das Deutsche Sportabzeichen bei der Turngemeinde (TG) Bochum erlangt. Schon tradionell kamen jüngst viele von ihnen zur offiziellen Vergabe, die im Rahmen einer kleiner Feierstunde stattfand. Die Übungsleiter Christel und Gerd Böhle und Peter Jankowiak und konnten jeweils eine Urkunde und eine Anstecknadel überreichen.

Besonders geehrt wurde die die diesjährigen “Jubilare”: Manfred Bradtke war zum 25. Mal erfolgreich, Bernd Börger zum 20. und Heinz Sütmersen zum 10. Mal.

Gerd Böhle war in diesem Jahr zum 46. Mal erfolgreich, gefolgt von Bernd Peine, der das Sportabzeichen zum 41. Mal abgelegt hat. Christel Böhle kommt nun auf 33 Mal.

Die nächste Freiluftsaison beginnt Anfang Mai 2019. Interessierte treffen sich dann immer montags ab 17 Uhr auf dem Sportplatz “An der Landwehr”.

Die Sportabzeichen-Jubilare der Turngemeinde (v.l.) Manfred Bradtke, Christel Böhle, Heinz Sütmersen und Bernd Börger.

Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2018

Turngemeinde Bochum weiter mit steigenden Mitgliederzahlen

Zahlreiche Anwesende konnte jüngst Anne Glaß, 1. Vorsitzende der TG
Bochum, zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Kolpinghaus Bochum
begrüßen. Im Rechenschaftsbericht wies sie besonders auf weiteren
Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr hin, hauptsächlich bedingt durch
das neue Angebot “Eltern-Kind-Turnen mal anders: Kids toben sich aus,
Eltern tun was für Körper und Gesundheit”. Auch der Kassenbericht
weist erfreuliche Zahlen auf: Die moderaten Beitragserhöhungen ab 2017
und der Mitgliederzuwachs führten zu positiven Erträgen, die nun
wieder für Sportgeräte und für den Ausbau des Sportangebotes
investiert werden.

Wie in jedem Jahr standen dann Ehrungen an: Für seine 70-jährige
Mitgliedschaft wurde Heinz Ischen ausgezeichnet, der persönlich nicht
anwesend sein konnte. Noch bis vor 5 Jahren nahm der heute 86-jährige
aktiv am Männersport teil.
Auf 40-jährige Mitgliedschaft können Rosemarie Ghoffrani, Doris
Marten, Irmgard Pethke, Ursula Seidel, Erika Scholl, Ferdinand Träger
und Jutta Walter zurückblicken.
Für 25-jährige Vereinstreue wurden schließlich Lore Fischer, Gisela
Hahn, Anneliese Kartenberg, Nicole Pfänder, Elisabeth Reinhardt, Klaus
Seroka, Nicole Stratmann und Ulrike Zschoche ausgezeichnet.

TG-Jubilare 2018

Jubilare 2018

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde anschließend u.a. Claudia
Neff-Stobbe als 2. Vorsitzende einstimmig für die nächsten 2 Jahre
bestätigt. Ebenso deutlich erfolgte die Wiederwahl von Yvonne Pfänder
zum 2. Kassenwart. Neu im Vorstand ist nun Ralf Schmidt als 3.
Beisitzer.

Mit einem gemütlichen Beisammensein und anregenden Gesprächen endete
diese Mitgliederversammlung.

Mitgliederversammlung 2018!!

Mitgliederversammlung der Turngemeinde Bochum

Die TG Bochum lädt zur diesjährigen Mitgliederversammlung, die am
Freitag, 16. März 2018, um 19:30 Uhr in die Gaststätte Kolpinghaus
stattfindet. Auf der Tagesordnung stehen u.a. ein Rückblick auf das
vergangene Sportjahr und Ehrungen für langjährige Vereinstreue.
Neuwahlen finden u.a. für den 2. Vorsitzenden, den Turnwart, den
Schriftwart und der Gleichstellungsbeauftragten statt. Alle Mitglieder
sind herzlich eingeladen.

Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2017

Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2017:

Steigende Mitgliederzahlen
& “Martin-Schulz”-Ergebnisse
& 70-jährige Vereinsmitgliedschaften

Am 24.3. 2017 begrüßte Anne Glaß, 1. Vorsitzende der TG Bochum, zahlreiche Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Kolpinghaus Bochum

In ihrem Rechenschaftsbericht wies Anne auf den erfreulichen Mitgliederzuwachs von 10 % innerhalb des vergangenen Jahres hin. Besonders stark daran beteiligt waren die Sportangebote Move On ! – ein Angebot für die Altersgruppe “35 plus” und für alle, die Spaß an Bewegung haben -, das Eltern- und Kindturnen und der Männersport Ü50.

Durch ein neues Angebot “Eltern-Kind-Turnen mal anders: Kids toben sich aus, Eltern tun was für Körper und Gesundheit“, das nach den Osterferien 2017 starten wird, sind weitere Zuwächse zu erwarten.

Nach Berichten über weitere Vorstands-Aktivitäten des letzten Jahres und Berichte einzelnen Abteilungen standen Ehrungen an, die alljährlich angenehmer und fester Bestandteil einer jeden Mitgliederversammlung sind.

Seit 70 Jahren halten Ursula Wildförster und Marianne Knoop (Foto re., sitzend) der TG Bochum die Treue, beide konnten persönlich die Ehrung entgegennehmen.

Auf stolze 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft kann Heidemarie Lokowand zurückblicken, die sich bis heute am Sportangebot beteiligt und noch immer für jede Aktivität der TG ansprechbar ist! Wie es die TG-Statuten vorsehen, wurde Heidemarie für diese 50-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Für ihre 40-jährige Vereinstreue wurde Sylvia Goretzka ausgezeichnet. Einen besonderen Dank sprach Anne Glaß ihr für ihre langjährige Vorstands- und sonstige Vereinsarbeit aus.

Schließlich komplettierten Christel Becker, Thomas Glaß, Anne Glaß, Elisabeth Goosen und Claus-Dieter Müller die Jubilarehrung, sie sind seit 25 Jahren Vereinsmitglied der TG.

Alle geehrten Jubilare: